Unsere Konzerte

Die öffentlichen Konzerte enthalten ausgewogene Programme mit Klavier- und Kammermusik unter Beteiligung verschiedener Spieler. Gelegentlich werden Konzerte für Klavier und Orchester geboten. Während der jährlichen Akademien seit 1994 wurden insgesamt 172 Konzerte in 32 verschiedenen Sälen veranstaltet: im historischen Festsaal des Klosters St.Bruno in Konz-Karthaus, in Trier und Umgebung sowie in Frankreich und Luxemburg.
Unter den Klavierwerken, die bisher gespielt wurden, finden sich mehrere Werke von J.S.Bach und Scarlatti, Sonaten und andere Kompositionen von Mozart, Beethoven und Schubert, fast sämtliche Impromptus, Scherzi, Balladen, Polonaisen und Sonaten von Chopin, eine Reihe von Kompositionen von Schumann und Brahms und viele Werke von Liszt. Außerdem sind Debussy, Ravel, Skrjabin, Prokofieff, Rachmaninoff und zahlreiche andere Komponisten aus allen Epochen in den Programmen vertreten. In der Kammermusik wurden Quintette von Brahms, Dvorak, Fauré, Franck, Schubert, Schumann, Sgambati, Spohr, Sextette von Mendelssohn und Poulenc, Quartette von Brahms, Schumann, Fauré und Chausson sowie verschiedene Duos und Trios gespielt. Zehn Klavierkonzerte von Mozart wurden bisher geboten, außerdem u.a. die Klavierkonzerte von Schumann, Chopin Nr.2, Saint-Saëns Nr.2 und Beethoven Nr. 1, 2, 3, 4 und 5.

Für Details über Teilnehmer und Konzertprograme der Sommerakademie 2014: www.akademiekonz.com

Home